Auf Ihr Wohl!

Unterwegs im letzten slowenischen Speise­wagen

Text: Tom Streit
Fotos: David Neuber
Das Bedürfnis, von einem Ort zu einem anderen zu gelangen, verbindet nahezu alle Menschen, wenngleich die Anlässe der Reisen sehr unter­schiedlich sind – von Geschäfts­reisen über die Fahrt in den Urlaub bis hin zum Pendeln an die Arbeitsstätte. Und mehr noch: Es soll sogar Menschen geben, die sich nur des Reisens wegen auf den Weg machen. Der Verfasser dieser Zeilen fühlt sich genau jener Gruppe zugehörig und möchte dem geneigten Leser Lust auf einen ganz besonderen Speise­wagen machen. Den letzten seiner Art.
Der Passagier - Tom Streit
Tom Streit, Eisenbahner, Tourguide und Freund der gepflegten Reisekultur, führt Nerds wie Neugierige auf seinen selbst erdachten thematischen Zugreisen in die schönsten Bahnhofsgaststätten Osteuropas.
www.schienenstrang.com

Das beste Beispiel dafür ist der Speisewagen. Bei seiner Einführung vor über 150 Jahren gab es lautstarke Proteste der Bahnhofswirte, die sich um ihre Einnahmen gebracht sahen. Doch schon bald etablierten sich die stationäre Gastronomie in den Bahnhöfen und die rollenden Restaurants in den Zügen zu sich vortrefflich ergänzenden Versorgungsstätten und oft gar zu Orten der Gastlichkeit…

Den ganzen Artikel lesen Sie in der 3. Ausgabe von „Der Passagier – Gen Osten“